Lehrplan für Jugendarbeiter:innen

Das erste im Rahmen dieses Projekts entwickelte Bildungsmaterial ist ein Lehrplan mit dem Titel „Lehrplan für Jugendarbeiter:innen: Wie man die unternehmerischen und beschäftigungsbezogenen Fähigkeiten von gehörlosen und schwerhörigen Jugendlichen stärkt“. Er richtet sich an Jugendarbeiter:innen wie Fachkräfte aus dem Sozialwesen, Expert:innen im Beschäftigungssektor, Personen, die in zivilgesellschaftlichen Organisationen arbeiten und möglicherweise mit gehörlosen und schwerhörigen Personen sowie Personen mit Kommunikationshindernissen während ihrer Arbeit zu tun haben. Das Ziel ist es, sie in der Karriereberatung und professionellen Führung von gehörlosen und schwerhörigen Personen sowie Personen mit Kommunikationshindernissen zu schulen.

 

Der Lehrplan besteht aus 10 Moduln, wobei jedes Modul mehrere Sitzungen enthält, die detailliert mit Ablauf und Anweisungen zur Durchführung beschrieben sind. Darüber hinaus enthält der Lehrplan ergänzende Lesematerialien und Materialien, die für die Durchführung der beschriebenen Aktivitäten notwendig sind. Der Lehrplan basiert auf den Ansätzen, Prinzipien und Methoden der non-formalen Bildung. Er besteht aus interaktiven und partizipativen Methoden, die auf das Profil und die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind, einige davon sind: interaktive Spiele, Reflexionsübungen, Simulationen, Einzelaktivitäten, Arbeiten in Paaren und Gruppen, Plenardiskussionen, theoretische Präsentationen, praktische Aufgaben und Austausch von Erfahrungswissen.

 

Die Modul des Lehrplans können unabhängig voneinander genutzt werden, unabhängig von den anderen Moduln. Obwohl jedes einzelne Modul und jede Sitzung empfohlene Dauerzeiten haben, ist dieser Lehrplan flexibel, sodass zukünftige Nutzer:innen ihn an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Der Lehrplan richtet sich an alle interessierten Parteien, die glauben, dass sie ihn in ihrer Arbeit mit jungen Menschen, insbesondere mit jungen Menschen mit Behinderungen, umsetzen können.

Dieser Lehrplan ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von drei Partnern dieses Projekts (Verband der Gehörlosen und Schwerhörigen der Stadt Zagreb, Youth Power Germany e.V., Istituto ad ordinamento Universitario “Scuola Superiore Carolina Albasio”) und wurde in ihren Ländern getestet.

Skip to content